<< Click to Display Table of Contents >> Navigation: Kurzeinweisung > Aufbau von Majesty |
MAJESTY ist in verschiedene logische Bereiche gegliedert.
Diese finden Sie in der Shortcutleiste am linken Bildschirmrand.
Jeder Bereich (z.B. Verkauf) hat wiederum einzelne Gruppen, z.B. Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferungen und Rechnungen.
Die Stammdaten von MAJESTY:
Hier öffnen Sie den Kunden- bzw. den Lieferantenstamm oder ihre Artikelstammdaten.
Zudem finden sich im Bereich Stammdaten viele allgemeine Datenbereiche wie Ländertabellen, Mehrwertsteuersätze und dergleichen.
Kundenstamm
Die Masken bestehen oft aus verschiedenen Seiten bzw. Reitern. Auf eine andere Seite können Sie entweder mit der Maus wechseln, indem Sie den Reiter mit der linken Maustaste anklicken. Oder Sie wechseln die Seite über die Bild-Tasten auf der Tastatur.
Die grün unterlegten Felder sind Pflichtfelder, d. h. diese Felder müssen zwingend ausgefüllt sein, bevor Sie den Datensatz speichern können.
Über <F9> öffnet sich eine tabellarische Darstellung aller bisher gespeicherten Datensätze dieser Maske. Sie können hier über die Pfeiltasten oder mit der Maus einen Datensatz auswählen und mit <Enter> in die Maske übernehmen.
Artikelstamm
Die Erfassungsmasken für die Verkaufsabwicklung finden Sie unter „Verkauf“ + „Angebote/Aufträge/Fakturierung“. Jeweils der erste Menüpunkt „Erfassung“ im jeweiligen Fenster ist die Erfassungsmaske für den entsprechenden Vorgang.
Angebotserfassung:
Auch hier stellen die leicht grün unterlegten Felder Pflichtfelder dar, die zwingend vor dem Speichern des Datensatzes ausgefüllt werden müssen. Weitere Pflichtfelder und Eingaberegeln können Sie über die Gültigkeitsregeln (zu finden im Menü Optionen) konfigurieren.
Die Erfassungsmasken bestehen hier immer aus einer kombinierten Kopf- Positionsmaske, die jeweils wieder verschiedene Seiten/Reiter haben. In die Positionserfassung gelangen Sie über den Reiter „Positionen“:
Die Auftrags-, Lieferungs- und Rechnungserfassung lässt sich vom Aufbau her sehr gut mit der Angebotserfassung vergleichen.
Sachbearbeiterauskunft:
Majesty bietet auf der Tastenkombination <Strg+F1> einen direkten Einstieg in ein leistungsfähiges Sachbearbeiter-Auskunftssystem.
Ganz gleich, in welcher MAJESTY-Maske Sie sich gerade befinden, kommen Sie mit der Tastenkombination <Strg+F1> in das Auskunftssystem und können sich dort fast alle Daten des Systems ansehen und schnell bestimmte Informationen erhalten. Ihre Kunden, die telefonische Auskunft von Ihnen benötigen, werden es Ihnen danken, wenn Sie schnell Ihre Arbeit unterbrechen und Auskunft geben können.
Das Auskunftssystem gliedert sich in drei Teile:
* Auskünfte zu Artikeln,
* Auskünfte zu Kunden,
* Auskünfte zu Lieferanten,
* Auskünfte zur Produktion.
11/2019