Zulassung

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Zulassung

Aufruf der Maske:

Stammdaten - Zulassung

 

Vorgehensweise/Ablauf:

Hinweise zur Menübedienung bzw. zu den Funktionstasten lesen Sie bitte unter diesen Online-Themen nach.

 

Zulassung

 

Hier steht Ihnen eine Zulassungsverwaltung zur Verfügung.

Diese ermöglicht einer Zulassung pro Land mehrere Artikel zuzuweisen.

 

Reiter "Basisdaten":

Geben Sie den Suchbegriff der Zulassung an und ordnen Sie das Land zu, für das diese Zulassung gilt.

Zusätzlich kann auch ein Kunde bzw. ein Lieferant hinterlegt werden.

Ordnen Sie die Zulassungsnummer zu (4 Möglichkeiten), Nimenklaturnummer und -bezeichnung und die Risikoklasse. Hierzu kann auch noch eine Begründung hinterlegt werden und es steht Ihnen noch ein Bemerkungsfeld zur Verfügung, in dem unbegrenzt Text hinterlegt werden kann.

Geben Sie das Einreichungs-Datum an, das Zulassungsdatum und ein Gültig bis-Datum.

 

Reiter "Positionen":

Auf dieser Maske ordnen Sie alle Artikel zu, die sie dieser Zulassung zuordnen möchten.

 

Reiter "Land":

Reiter "Landgruppe":

Es gibt ab der Version 1.23 die Möglichkeit, bei der Zulassung mehrere Länder oder Landgruppen einzutragen. In den Verkaufsmasken Angebot, Auftrag, Lieferschein und Rechnung wird bei Eingabe der Artikelnummer geprüft, ob der Artikel für das Land in der Anschrift zugelassen ist. Ist dieser nicht zugelassen, so wird der Artikel mit einem "!"  und einem Hinweistext gekennzeichnet. Der Anwender kann trotzdem liefern und den Artikel in den Belegen verwenden.

 

Reiter "Repräsentant":

Geben Sie hier das Kürzel des Repr.-Logos an, den Repräsentanten (aus Kundenstamm auswählen) und die Registrierungsnummer an.

 

Reiter "Dokumente":

Ordnen Sie Dateien/Bilder hier zu. Diese können per Drag&Drop einfach eingefügt werden oder über rechte Maustaste und Hinzufügen.

 

 

 

Die einzelnen Datensätze werden hier mit <F2> oder über das Diskettensymbol in der Symbolleiste gespeichert.

 

 

Linkmenü:

1: Artikelimport:

Für eine Zulassung können über den Artikelimport Artikel aus einer Excel-Datei importiert werden. Die Excel-Datei muss nur eine Spalte mit Artikelnummern enthalten, ohne Überschriftszeile.

 

Im Quicklink Artikelimport gibt es nun eine neue Oberfläche, auf der man zwei Tabellen sichtbar sindt. Links sieht man die bisher zugewiesenen Artikel, rechts den Inhalt der ausgewählten Exceldatei mit den neu zuzuweisenden Artikeln.

Hier kann nun entschieden werden, die bisherigen Zuordnungen durch die Neuen zu ersetzen, oder die neuen Zuordnungen an die bestehenden anzuhängen.

 

Abfragen:

Bitte lesen Sie hierzu das Thema Abfragen.

 

 

Druckmöglichkeiten:

Über <Strg+D> oder das Druckersymbol in der Menüleiste kann eine Liste der bereits angelegten Datensätze ausgedruckt werden.

 

Besonderheiten:

In folgenden Masken ist es möglich Unicode zu verwenden, um einen mehrsprachigen Druck von Belegen zu ermöglichen: Report-Texte, Anrede und Zulassung.

 

Die Reportfunktion "GetZulassung" kann nun auch ohne Artikel aufgerufen werden. So können die Zulassungsnummern aus der Zulassungs-Verwaltung auch ohne Artikelbezug angedruckt werden.

 

Links: Artikelstamm,

 

 

05/2023