Lieferantenstamm

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Lieferantenstamm

Aufruf der Maske:

Stammdaten - Lieferant - Lieferantenstamm

 

Firmenparameter:

Optionen - Einstellungen - Parameter-Einstellungen

FP Lieferantenstamm

Die automatische Nummernvergabe kann über den Firmenparameter ein- und ausgeschaltet werden.

 

Über die Firmenparameter Stammdaten/Kundenstamm bzw.Artikelstamm und Lieferantenstamm kann gesteuert werden, ob neue Kunden, Artikel und Lieferanten automatisch als gesperrt markiert werden sollen. Hierzu muss ein entsprechender Sperrgrund eingetragen werden und der Sperrgrad (keine Sperre, Warnung oder Totalsperre) ausgewählt werden.

Bei der ersten Neuanlage eines Kunden wird der hier gewählte Sperrgrund auch in der Sperrgrund Tabelle in den Stammdaten angelegt.

Unter Sperre wird für diesen Kunden ein Datensatz angelegt mit dem Sperrgrund und dem ausgewählten Sperrgarnd Warnung oder Totalsperre für alle Belege. Später kann die Sperre hier wieder aufgehoben werden.

 

Ist der neue Parameter "Stammdaten > bei Adressen Straße und Hausnummer getrennt speichern" gesetzt, wird im Kunden-/Lieferanten-/Mitarbeiter-Stamm die Straße und die Hausnummer getrennt in 2 Feldern angezeigt und gespeichert. Bei nicht-gesetztem Parameter wird die Hausnummer im Feld "Straße" mit gespeichert und mit angezeigt.

In der Eigenschaft 'Adresse.StrasseHausnummer' werden unabhängig von der Parametereinstellung immer beide Felder zusammen angezeigt.

 

 

Vorgehensweise/Ablauf:

Hinweise zur Menübedienung bzw. zu den Funktionstasten lesen Sie bitte unter diesen Online-Themen nach.

 

Lieferantenstamm

 

Reiter "Basisdaten":

Legen Sie einen neuen Lieferanten mit einem Suchbegriff fest. Wenn Sie den Suchbegriff mit <Tab> bestätigen wird die Lieferantennummer automatisch aus dem hinterlegten Nummernkreis für Lieferanten übernommen.

Es wird bei Neuanlage eines Lieferanten die Buchstabengruppe abgerufen und dem Lieferant eine entsprechende Nummer zugeordnet.

 

Hinterlegen Sie auf der ersten Seite alle Adressdaten des Lieferanten mit Telefon, Mobil- und Faxnummer, allgemeine E-Mail-Adresse, Homepage und evtl. der Adresse des Online-Shops.

Wird eine Postleitzahl eingegeben, zu der es mehrere Orte gibt, wird ein Auswahlfenster angezeigt.

 

Hinterlegen Sie das Mehrwertsteuerkennzeichen und evtl. ihre Kundennummer beim Lieferanten.

In E-Mail- und Website-Feldern werden Hyperlinks erkannt und entsprechend formatiert. Die Links lassen sich über einen Doppelklick öffnen.

 

Checkbox "Inaktiv":

Kunden / Lieferanten / Kunden-Adressen / Lieferanten-Adressen / Unternehmen-Adressen können auf inaktiv gesetzt werden. Dazu wurde für Kundenstamm/Lieferantenstamm/Kundenadressen/Lieferantenadressen/Unternehmenadressen eine neue Checkbox "inaktiv" aufgenommen. Inaktive Kunden/Lieferanten/Adressen werden in Belegen nicht zur Auswahl angeboten.

In allen F12Textboxen werden die Datensätze ausgefiltert.

 

Reiter "Zusatzdaten":

Ust.-ID Nr.:

Die Umsatzsteuernummer wird nicht nur auf Lieferantenebene, sondern auch auf der Adressebene gepflegt und geprüft (Reiter "Adressen"). Ist die Ust.-ID-Nr. in der Standardadresse leer, so wird die Ust.-ID-Nr. aus dem Lieferantenstamm gezogen.

Ist eine Umsatzsteuernummer auf Adressebene gepflegt übersteuert diese die Umsatzsteuernummer aus dem Stamm. Dies wird bei allen Verkaufsbelegen berücksichtigt.

Über den Button hinter dem Feld (grüner Pfeil) erfolgt die Prüfung der hinterlegten Umsatzsteuernummer.

 

Im Kunden- und Lieferantenstamm wird bei Auswahl einer Fremdwährung der aktuelle Kurs aus der Währungstabelle nicht automatisch als Fixkurs übernommen.Bei der Umrechnung steht im Feld Kurs danach der Wert 0,000. Dieser Kurs kann überschrieben werden.

Ist der Fixkurs 0, wird in den Belegen jeweils der aktuelle Kurs aus der Währungstabelle geholt, ist der Fixkurs > 0, dann wird dieser Fixkurs in die Belege übernommen.

 

Ist im Kunden/Lieferantenstamm keine Währung gepflegt, wird bei der Übernahme eines Beleges in einen Folgebeleg der Kurs = 1 gesetzt.

 

EBID-Nr.:

Im Kundenstamm und Lieferantenstamm gibt es nun unter dem Reiter "Zusatzdaten" das neue Textfeld EBID-Nummer (ab Version 1.23).

Für die elektronische Abwicklung von Rechnungsstellungen kann die ISO-zertifizierte EBID-Nummer zur eindeutigen Firmenidentifikation verwendet werden. Die EBID-Nummer ist kostenfrei über die freie Referenzdatenbank Unternehmensverzeichnis.org abrufbar und weist jedem Unternehmen in Deutschland eine unverwechselbare ID zu.

Ebenfalls wurde ein Button hinzugefügt, um über die hinterlegte EBID-Nummer auf die entsprechenden Firmendaten, die auf der Webseite www.unternehmensverzeichnis.org hinterlegt sind, zugreifen zu können.

 

Auf der zweiten Seite hinterlegen Sie die Bankdaten des Lieferanten, die Währung und welche Preisliste bei diesem Lieferanten verwendet werden soll.

Die Zahlungsart für eine Lieferanten-Zahlung kann vorbelegt werden. Diese wird dann auch in die Lieferantenzahlungen übernommen.

Zusätzlich gibt es die Option, ob ein Bankeinzug erlaubt wurde oder nicht.

 

Es können zwei verschieden Standard-Zahlungsbedingungen und -Lieferbedingungen zugeordnet werden, wobei jeweils bei der 2ten Bedingung zusätzlich hinterlegt wird, ab welchem Betrags-Wert diese Zahlungs-/Lieferbedingung gelten soll.

 

Mindestbestellwert:

In den Stammdaten für Kunde und Lieferant kann ein Mindestbestellwert erfasst werden.

Auf den Belegerfassungsoberflächen wird der Anwender auf dem Reiter "Position" darauf hingewiesen, wenn der Mindestbestellwert unterschritten wird. Das betrifft lieferantenseitig die Anfrage- und Bestellerfassung, kundenseitig die Angebots- und Auftragserfassung.

 

Checkbox "keine Umsatzauskunft":

Im Kunden- und Lieferantenstamm kann auf der Seite "Zusatzdaten" der Haken "keine Umsatzauskunft" gesetzt werden, sodass die Umsätze dieses Kunden/Lieferanten nicht in der Umsatzauskunft erscheinen, wenn kein Kunde/Lieferant ausgewählt ist.

Wird der Kunde oder Lieferant jedoch in der Umsatzauskunft direkt aufgerufen, wird der Umsatz angezeigt.

 

Reiter "Adressen":
Auf der Seite "Adressen" können Sie beliebig viele zusätzliche Adressen hinterlegen. Die Adresse, die Sie auf der ersten Seite "Basisdaten" hinterlegt haben, wird hier immer als STANDARD-Adresse angelegt.

Pro Adresse haben Sie über verschiedene Checkboxen folgende Zuordnungsmöglichkeiten:

- Adresse ist Standardadresse,

- Adresse ist Mahnadresse.

Ordnen Sie jeder Adresse die Sprache und das entsprechende MwSt.-Kennzeichen zu.

 

Im Lieferantenstamm kann die Umsatzsteuer-ID-Nummer (Reiter "Zusatzdaten") sowohl für den Lieferanten als auch für alle Lieferantenadressen gepflegt werden. Wird eine Umsatzsteuer-ID-Nummer eingetragen, wird diese automatisch beim Speichern geprüft. Über den Firmenparameter UStIdNr bei Einstellungen kann die Art der Prüfung hinterlegt werden und sie können Objekte definieren, die trotz falscher Umsatzsteuer-ID-Nummer gespeichert werden dürfen.

Die Umsatzsteuernummer wird nicht nur auf Lieferantenebene, sondern auch auf der Adressebene gepflegt und geprüft (Reiter "Adressen").

Ist eine Umsatzsteuernummer auf Adressebene gepflegt übersteuert diese die Umsatzsteuernummer aus dem Lieferantenstamm. Dies wird bei allen Belegen berücksichtigt.

Werden also mehrere Adressen bei einem Lieferanten hinterlegt sollte die Umsatzsteuer-ID-Nummer immer bei der Adresse hinterlegt werden.

 

Wird im Lieferantenstamm der Ort der Adresse geändert, wird die Mehrwertsteuer neu aus der Ländertabelle ermittelt.

 

Checkbox "Inaktiv":

Kunden / Lieferanten / Kunden-Adressen / Lieferanten-Adressen / Unternehmen-Adressen können auf inaktiv gesetzt werden. Dazu wurde für Kundenstamm/Lieferantenstamm/Kundenadressen/Lieferantenadressen/Unternehmenadressen eine neue Checkbox "inaktiv" aufgenommen. Inaktive Kunden/Lieferanten/Adressen werden in Belegen nicht zur Auswahl angeboten.

In allen F12Textboxen werden die Datensätze ausgefiltert.

 

Reiter "Ansprechpartner":

Legen Sie hier die Ansprechpartner des Lieferanten an.

Es steht ein Feld Anrede und ein Feld Titel zur Verfügung.

Für Anreden gibt es eine Tabelle für die Einträge. Im Feld Titel können Sie direkt die Titel angeben, ohne dass die Einträge zuvor tabellarisch erfasst werden müssen.

Im Kunden- und Lieferantenstamm auf dem Reiter Ansprechpartner gibt es einen Button mit Fernglas. Beim Anklicken werden alle bereits vergebenen Titel aufgelistet und können in das Feld Titel übernommen werden. Es können trotzdem, wie bisher, Titel direkt in das Feld eingetragen werden.

 

Über die Checkbox "Hauptansprechpartner" kann eine Person als Hauptansprechpartner definiert werden.

 

Feld Adresse: Jedem Kunden- und Lieferantenansprechpartner kann eine Adresse zugewiesen werden. Pro Adresse kann ein Hauptansprechpartner angegeben werden.

In den Belegen wird mit der jeweiligen Anschrift auch der Hauptansprechpartner dieser Adresse angezeigt. Bei der Belegübernahme wird entsprechend der neuen Adresse der zugehörige Ansprechpartner übernommen.

 

Kundenstamm, Lieferantenstamm:

Die Telefonnummer und Mobilnummer des Ansprechpartners im Kunden- und Lieferantenstamm kann über das Kontexmenü über die rechte Maustaste ("aus Stamm übernehmen") aus dem Reiter Basisdaten übernommen werden.

 

Checkbox "Inaktiv":

Ausgeschiedene Ansprechpartner bei einem Kunden können auf inaktiv gesetzt werden.

Inaktive Kunden-/Lieferanten-Ansprechpartner werden weder in der Auswahlliste noch bei automatischer Vervollständigung angezeigt.

 

Checkbox "Inaktive Ansprechpartner anzeigen":

In den Masken Kunden- und Lieferantenstamm besteht so die Möglichkeit, inaktive Ansprechpartner ein- und ausblenden.

 

Bei Kunden- und Lieferanten-Ansprechpartner gibt es ab der Version 2.12 neue Felder für private Adresse, private Telefonnummer und private E-Mail-Adresse. Zudem gibt es eine Checkbox für Serienbriefe & Mailings.

 

Reiter "Fibu":

Tragen Sie hier die Fibu-Nr. des Lieferanten ein und ob Mahnungen verhindert werden sollen.

 

 

Reiter "Kennzeichen":

Hier können verschiedene Kennzeichen zugeordnet werden.

 

 

Reiter "Bemerkungen":

Seite "Basis":

Hier kann eine Signiervorschrift zugeordnet werden und ein freier Zusätzlicher Text zu dieser Signierung eingetragen werden.

Die interne Bemerkung ist nur für Sie gedacht, er weitere externe Zusatztext kann auch für den Lieferanten mit ausgedruckt werden.

 

Seite "Weitere":

Im Kunden- bzw. Lieferantenstamm und im Artikelstamm können nun beliebig viele Bemerkungen hinterlegt werden. Zu jeder Bemerkung kann festgelegt werden, in welchen Masken diese Bemerkung angezeigt werden sollen.

In den ausgewählten Masken werden dann bei Auswahl eines Kunden/Lieferanten/Artikels die zugehörigen Bemerkungen angezeigt.

 

Reiter "Zuschläge":

Kunden-, Lieferanten- und Artikelstamm:

Im Artikelstamm gibt es die Möglichkeit, Positionszuschläge zu erfassen. Im Kunden- und Lieferantenstamm können zusätzlich noch 2 Kopfzuschläge erfasst werden.

Bei der Auswahl eines Artikels einer Belegposition werden diese Zuschläge in die Beleg-Positionszuschläge übernommen.

Es gibt nun im Kunden- und Lieferantenstamm die Möglichkeit Positionszuschläge vom Typ "Mengenbezogen" zu erfassen.

 

 

Reiter "Druck/EDI":

Die Majesty-EDI-ID wird eingetragen, wenn Geschäftsbeziehungen von zwischen zwei Majesty-Nutzern stattfinden.

Checkbox: Fremd-EDI Export: Dieses Häkchen muss gesetzt werden, wenn ein Majesty-Nutzer den EDI-Austausch vornimmt mit einem Nutzer einer anderen Software.

Es darf also nur entweder eine ID-Nummer ODER das Häkchen Fremd-EDI gesetzt werden!

 

 

Reiter "was liefert der Lieferant":

Hier gibt es die Möglichkeit Arbeitsgänge zu definieren, die dieser Lieferant liefern kann.

Hier wurde auch die Anzeige der EK-Preise mit aufgenommen.

 

Im Lieferantenstamm auf dem Reiter "Was Liefert der Lieferant" öffnet sich per Doppelklick im unteren Grid direkt der Artikelstamm.

 

Reiter "Reportzuordnung":

Hier kann pro Report die Ausgabeart definiert werden, z.B. Ausdruck, Datei, per Email oder Fax. Bei der Ausgabe per Email kann eine spezielle Email-Adresse zugeordnet werden.

 

Reiter "QM":

LieferantenstammQM

Hier lassen sich Angaben über Dokumente wie Langzeiterklärung, Lieferantenvereinbarung, Konformitätserklärung und deren Ablaufdaten anlegen.

Hier kann auch ein Freigabedatum hinterlegt werden.

 

Im Feld Betreuung kann eine Bewertung des Lieferanten zugeordnet werden.

 

Zum Zertifikat kann ein Ablaufdatum zugeordnet werden, die benannte Stelle und die Zweckbestimmung des Zertifikats. Aufbereitunsanweisungen vorhanden und Gebrauchsanweisungen vorhanden können über Checkboxen angegeben werden.

 

Auf dem Reiter QM im Lieferantenstamm wurden ab der Version 2.8 von Majesty folgende neue Häkchen inkl. Ablaufdatum und einer automatischen Benachrichtungsmöglichkeit pro Mitarbeiter aufgenommen:

- Qualitätssicherungsvereinbarung

- Geheimhaltungsvereinbarung

 

Die Ablaufdaten der QM-Dokumente (Lieferant) können abonniert werden.

Um die Funktionalität freizuschalten muss man im Mitarbeiterstamm unter Benachrichtigungen die entsprechenden Häkchen setzen. Die Funktionalität wurde nicht nur für interne Wiedervorlagen sondern auch für Emails implementiert.

 

Reiter "Referenzen":

Im Kundenstamm und im Lieferantenstamm können hier die Referenz-Artikelnummern des Kunden/Lieferanten gepflegt werden.

 

Reiter "Dokumente":

Ordnen Sie Dateien/Bilder hier zu. Diese können per Drag&Drop einfach eingefügt werden oder über rechte Maustaste und Hinzufügen.

 

 

Die einzelnen Datensätze werden hier mit <F2> oder über das Diskettensymbol in der Symbolleiste gespeichert.

 

 

Linkmenü:

Extras:

1: Artikelauskunft: siehe Artikelauskunft.

 

2: Kontaktentwicklung: siehe Kontaktentwicklung.

 

3: Outlook Synchronisation: siehe Kontakte mit Outlook synchronisieren.

 

4: Sperrverwaltung öffnen: siehe Sperre.

Wenn zu einem Artikel/Kunden/Lieferanten eine Sperre vorhanden ist, wird dies als Hinweis oben rechts in der Stammdaten-Maske angezeigt. Bei Doppelklick auf diesen Hinweis wird eine Liste der vorhandenen Sperren zu diesem Datensatz angezeigt. Wird hier eine spezielle Sperre ausgewählt, wird bei Doppelklick direkt in die entsprechende Seite der Sperrverwaltung gesprungen. Existiert genau eine Sperre, wird bei Doppelklick direkt in diese Sperre gesprungen, ohne Anzeige einer Liste.

Die Quicklinks "Sperrverwaltung öffnen" aus dem Artikel-, Kunden- und Lieferantenstamm arbeiten nach derselben Logik.

 

Für den Kunden-/Lieferantenstamm wurde die Anzeige des Sperr-Status im Header angepasst. Diese Anzeige ist nun analog zum Artikelstamm. Sind für den Kunde/Lieferant lediglich Sperren mit Artikelbezug vorhanden, ist dieser Kunde/Lieferant nur "Teilgesperrt". Sind für den Kunde/Lieferant nur Sperren ohne Artikelbezug vorhanden, ist dieser "Gesperrt".

 

5: Alle personenbezogenen Daten anonymisieren:

Dem Kunden- und Lieferantenstamm, Mitarbeiter- und Vertreterstamm wurde dieser Quicklink hinzugefügt. Damit ist es möglich, für die DSGVO personenbezogene Daten zu anonymisieren. Weitere Infos: Personenbezogene Daten anonymisieren.

 

Linkmenü "Abfragen":

neue Abfragen

 

Besonderheiten:

Bei der Übernahme eines Belegs in einen Folgebeleg wird für Kunden/Lieferanten, für die im Kunden-/Lieferanten-Stamm Fremdwährung eingetragen ist, der Umrechnungskurs in Systemwährung automatisch aus der Währungstabelle gezogen, und nicht aus dem Ursprungsbeleg. Ist im Kunden-/Lieferantenstamm Systemwährung angegeben, wird der Kurs für die Übernahme eines Belegs mit Fremdwährung direkt aus dem Ursprungsbeleg übernommen.

 

Beim Laden eines Artikels, Kunden oder Lieferanten wird im Titel der Maske "gesperrt" angezeigt, wenn eine Sperre vorhanden ist.

Dazu gibt es eine neue Maske unter Stammdaten -> Sperre -> Sperre-Druck. Mit dieser Maske lassen sich gesperrte Artikel, Kunden oder Lieferanten drucken.

 

Druckmöglichkeiten:

Über <Strg+D> oder das Druckersymbol in der Menüleiste können Sie verschiedene Reporte drucken.

 

Beim Druck erscheint zunächst eine Auswahl-Maske.

Es besteht die Möglichkeit, nur den aktuellen Datensatz zu drucken, oder die aktuelle gebundene Liste (hier wird die Anzahl der erfassten Datensätze mit angezeigt). Die gebundene Liste enthält alle Datensätze oder aber das letzte Suchergebnis, wenn zuvor eine Suche durchgeführt wurde.

Klicken Sie bei den Optionen an, ob der aktuelle Datensatz oder alle Datensätze gedruckt werden sollen. Oder sie können den Druck abbrechen.

 

Auf der Lieferantenliste werden die Daten des aufgerufenen Lieferanten gedruckt, z.B. mit den hinterlegten Adressen, Ansprechpartner und zugeordneten Kennzeichen.

Auf der Kunden- und Lieferantenliste kann auch der Umsatz des aktuellen und des Vorjahres ausgewiesen werden.

 

Bei Änderungen an Adressen innerhalb der Kunden-/Lieferanten-/Unternehmen-Adresse wird ein Eintrag ins Änderungslogbuch geschrieben. Dieser wird im Änderungslogbuch mit angezeigt.

 

Beim Rückbuchen einer RücksendungsanfrageKunde-Position, die keinen LSPos-Bezug hat, ist es für lagergeführte Artikel möglich, manuell eine Charge einzutragen. Für RMA-Positionen mit lagergeführten Artikeln können keine WareneingangKunde-Positionen ohne Lagerbuchung erzeugt werden.

 

Unter Artikel, Kunden und Lieferanten gibt es eine neue Sammlung "Belege", die in die Tabelleneinstellungen mit eingefügt werden kann. Darunter befinden sich für jeden Beleg eine Liste, in der alle, und eine Liste, in der alle offenen Belege des Typs angezeigt werden. Dazu gibt es "Belege" und "OffeneBelege", in denen typunabhängig alle Belege angezeigt werden.

 

Links:  

 

 

03/2024