Qualifikationsbereich

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Stammdaten > Unternehmen > Mitarbeiter >

Qualifikationsbereich

Aufruf der Maske:

Stammdaten - Unternehmen - Mitarbeiter - Qualifikationsbereich

 

Firmenparameter:

Optionen - Einstellungen - Parameter-Einstellungen

 

Kurzbeschreibung:

Erstellung neuer Qualifikationsbereiche und Qualifikationen

 

Vorgehensweise/Ablauf:

Hinweise zur Menübedienung bzw. zu den Funktionstasten lesen Sie bitte unter diesen Online-Themen nach.

 

Qualifikationsbereich

Reiter "Basisdaten":

Das Modul unterteilt sich in zwei Bereiche.
Im ersten Bereich gibt es die Eingabemaske "Qualifikationsbereich", welche sich mit der Erstellung neuer Qualifikationsbereiche und Qualifikationen befasst.

Im zweiten Teil geht es in der Maske "Qualifikationszuordnung" darum, Mitarbeiter den verschiedenen Qualifikationen zuzuordnen, zu bewerten und Schulungen zu terminieren.

Im Qualifikationsbereich können Qualifikationen angelegt werden.
Jedem Bereich können anschließend mehrere Qualifikationen zugeordnet werden.

Beispiel:
Qualifikationsbereich "Microsoft Office".
Qualifikationen „Word, Excel, PowerPoint etc...“.

Wie genau man seine Bereiche/Qualifikationen zuteilt ist frei wählbar und es ist auch möglich, sowohl dem Bereich, als auch den Qualifikationen eine Beschreibung hinzuzufügen. Qualifikationen, die ohne Qualifikationsbereich angelegt werden, werden automatisch dem Qualifikationsbereich "Ohne" hinzugefügt. Die Zuordnung zwischen Bereich und Qualifikation kann auch zu einem späteren Zeitpunkt noch geändert werden (siehe Quicklink "1. Anzeigen aller Qualifikationen“).

 

Reiter „Dokumente“:

Ordnen Sie Dateien/Bilder hier zu. Diese können per Drag&Drop einfach eingefügt werden oder über rechte Maustaste und Hinzufügen.

 

Die einzelnen Datensätze werden hier mit <F2> oder über das Diskettensymbol in der Symbolleiste gespeichert.

 

 

Linkmenü:

Extras:

1: Anzeigen aller QUalifikationen:
Hier werden alle angelegten Qualifikationen aufgelistet. Zudem ist es möglich, die Beschreibung zu ändern und die Qualifikation einem neuen Bereich zuzuordnen.

 

2: Geplante Schulungen:
Hier werden alle geplanten Schulungen (Mitarbeiter + Qualifikation) aufgelistet, die noch nicht umgesetzt wurden.

 

3: Erfolgte Schulungen:
Hier werden alle bislang durchgeführten Schulungen (Mitarbeiter + Qualifikation) aufgelistet.

 

4: Anzeigen aller den Mitarbeitern zugeteilten Qualifikationen:
Hier werden alle Mitarbeiter mit ihren zugeteilten Qualifikationen aufgelistet (vorsortiert nach Mitarbeiter).

 

5: Anzeigen aller den Qualifikationen zugeteilten Mitarbeiter:

Hier werden alle Qualifikationen mit ihren zugeteilten Mitarbeitern aufgelistet (vorsortiert nach Qualifikation).

 

Abfragen:

Bitte lesen Sie hierzu das Thema „Abfragen“.

 

 

 

Druckmöglichkeiten:

Über <Strg+D> oder das Druckersymbol in der Menüleiste kann eine Liste der bereits angelegten Datensätze ausgedruckt werden.

 

Über den Button „Druck“ kann eine Liste der selektierten Datensätze ausgedruckt werden.

 

Über den Button "Druck mit Auswahl" werden die selektierten Datensätze zunächst tabellarisch angezeigt und Sie haben hier nochmal die Möglichkeit einzelne Datensätze abzuwählen.

 

Über den Button „Tabellenansicht“ können Sie sich das Ergebnis der selektierten Daten tabellarisch anzeigen lassen.

 

 

 

Links: Mitarbeiter, Qualifikationszuordung

 

 

02/2020