<< Click to Display Table of Contents >> Navigation: Verkauf > Reklamation und Service > Reparatur-Auftrag erzeugen (Stapel) |
Aufruf der Maske:
Verkauf - Reklamation und Service - Selektion - Auftrag aus Kundenwareneingang erzeugen
Kurzbeschreibung:
Wizard um einen Reparatur-Kundenauftrag anzulegen.
Vorgehensweise/Ablauf:
Hinweise zur Menübedienung bzw. zu den Funktionstasten lesen Sie bitte unter diesen Online-Themen nach.
Es wird hier aus dem Wareneingang ein Reparatur-Aauftrag für den Kunden erzeugt.
Selektieren Sie die gewünschten Datensätze über die angegebenen Kriterien.
Über den Button "Weiter (F7) WEKunde-Auswahl" gelangen Sie in die nächste Maske.
In der Maske WEKunde-Auswahl wählen Sie die Positionen aus, für die Sie ein Reparaturangebot erstellen möchten
Über "Zurück (F6) Selektion" gelangen Sie wieder einen Schritt zurückin die Selektionsmaske, falls Sie die Selektion nochmal ändern möchten.
Über "Weiter (F7) Vorschau" wird die Vorschau-Maske gestartet.
Die Vorschau-Maske enthält die ausgewählten Positionen.
Über "Zurück (F6) WEKunde-Auswahl" gelangen Sie wieder einen Schritt zurück.
Über "Weiter (F7) Abschluss" wird die nächste Maske des Wizard gestartet.
In der Abschluss-Maske kann über die Checkbox "Aufträge öffnen" gesteuert werden, dass die erstellten Aufträge direkt geöffnet werden.
Bei der Anlage eines Reparatur-Betriebsauftrages über einen Wareneingang-Kunde kann der Artikel der Wareneingangsposition selbst in die Stückliste des Betriebsauftrages aufgenommen werden. Im Assistent wurde auch die Möglichkeit der Lagerumbuchung aufgenommen. Wird über den Assistenten Material umgebucht, steht der Status des erzeugten Betriebsauftrages gleich auf "Material umgebucht".
Bei der Erfassung eines Reparatur-Auftrags aus einem Kunden Wareneingangs wird die Kostenstelle aus dem Kundenstamm übernommen.
Wird im Anschluss an den Reparatur-Auftrag eine Reparatur-Bestellung aus dem Kunden Wareneingang angelegt, so wird der Kunden-Auftrag als Kommission und die Kostenstelle aus dem Reparatur-Auftrag in die Reparatur-Bestellung hinterlegt.
Wird aus dem Kunden-Wareneingang ein Reparaturauftrag gestartet, so werden die reparierten Teile auch nach QS-Freigabe und mehreren Warenumlagerungen für die Bereitstellung angezeigt.
Sie werden auch korrekt angezeigt beim Starten einer Rücklieferung.
Links:
01/2019