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Aufruf der Maske:
Verkauf - Kundenanfrage - Erfassung
Nummernkreis:
KDANFRAGE
Firmenparameter:
Optionen - Einstellungen - Parameter-Einstellungen
Kurzbeschreibung:
Erfassung von Kundenanfragen
Vorgehensweise/Ablauf:
Hinweise zur Menübedienung bzw. zu den Funktionstasten lesen Sie bitte unter diesen Online-Themen nach.
Erfassen Sie hier Kundenanfragen, die dann über das Linkmenü direkt in ein Angebot oder einen Auftrag umgewandelt werden können.
Reiter "Basisdaten":
Erfassen Sie hier den Kunden und die Kopfdaten zur Kundenanfrage.
Reiter "Artikeldaten":
Artikelerfassung zur Kundenanfrage. Hier kann ein Rabattwert und eine Lieferbedingung eingetragen werden, die dann in das Angebot bzw. den Auftrag übernommen werden.
Reiter "Dokumente":
Enthält die Dokumente/Zeichnungen/Dateien, die Sie dieser Kundenabfrage zuordnen.
Linkmenü:
Kopf:
1: Kontaktentwicklung, siehe Kontaktentwicklung
2: Kundenanfrage duplizieren: Duplizierfunktion
Kundenkommunikation:
3: Angebot erzeugen: übernimmt die Kundenanfrage direkt in ein Angebot.
4: Angebote ergänzen: Es kann über den Quicklink ein Angebot erweitert werden. So muss nicht für jede Kundenanfrage ein separates Angebot erstellt werden.
5: Auftrag erzeugen:übernimmt die Kundenanfrage direkt in einen Auftrag.
Beim Erzeugen eines Auftrags aus einer Kundenanfrage oder einem Kundenwareneingang wird zunächst geprüft, ob bereits ein Angebot erzeugt wurde. Ist dies der Fall, erscheint der Assistent "Angebot in Auftrag", ist dies nicht der Fall, wird der Auftrag direkt erzeugt.
Übersicht:
6: Offene Kundenanfragen: zeigt alle noch offenen Kundenanfragen (Vergabekriterium) oder, wenn ein Kunden eingelesen wurde in der Maske, alle offenen Kundenanfragen zu diesem Kunden.
7: Wartende Kundenanfragen:
Abfragen:
Bitte lesen Sie hierzu das Thema Abfragen.
Die einzelnen Datensätze werden hier mit <F2> oder über das Diskettensymbol in der Symbolleiste gespeichert.
Druckmöglichkeiten:
Über <Strg+D> oder das Druckersymbol in der Menüleiste kann der bereits Beleg gedruckt werden.
Besonderheiten:
Die Gültigkeitsdauer von Angeboten, die aus Kundenanfragen erzeugt wurden, werden jetzt je nach Lieferdatum automatisch gesetzt. Falls das Lieferdatum weniger als einen Monat in der Zukunft liegt, wird eine Gültigkeit von einer Woche verwendet. Ansonsten werden zwei Wochen gesetzt.
Links: Kundenstamm,
01/2023