<< Click to Display Table of Contents >> Navigation: Optionen > Reporte > Report-Verwaltung |
Aufruf der Maske:
Optionen - Reporte - Report-Verwaltung
Firmenparameter:
Über den Firmenparameter können Sie das Archiversystem für ihre Archivierung festlegen.
Wird auf die Schnittstelle PROXESS umgestellt wird in der Reportverwaltung ein neuer Reiter "PROXESS-Schnittstelle" angezeigt. Hier können per Marshall-Code die zu exportierenden Felder definiert werden.
Es werden ein Index-File (.idx) und der Ausdruck (.pdf), unter dem im ArchivierungsPfad-Parameter angegebenen Pfad, abgelegt.
Per "Archivnummer hinterlegen"-Quicklink ist es möglich, die Barcodenummer für jeden Beleg zu pflegen.
Vorgehensweise/Ablauf:
Hinweise zur Menübedienung bzw. zu den Funktionstasten lesen Sie bitte unter diesen Online-Themen nach.
Reiter "Basisdaten":
Wählen Sie einen Report aus und treffen Sie hier Standardangaben zum Report.
Sie können festlegen, ob es sich für den gewünschten Druck um den Master Report handelt, wenn es z. B. mehrere reporte für eine Druckmaske gibt. Sie können festlegen, ob der Report bereits vorausgewählt ist, also das Häkchen ist bereits gesetzt.
Legen Sie fest ob beim Druck des Reports auch ein Archivdruck erfolgen soll.
Außerdem legen Sie hier das Standard-Ausgabeformat fest - soll ein Druck erfolgen und mit wievielen Exemplaren, soll ein Druck in eine Datei erfolgen oder per E-Mail oder Fax ausgegeben werden. Die Ausgabe kann auch per Majesty-EDI erfolgen.
E-Mail: Pro Report kann nun eine Standard-E-Mail Adresse hinterlegt werden, an die der betreffende Report geschickt wird. Ist der Wert dort leer (Standard), wird die bisherige Logik zur Ermittlung des Empfängers verwendet.
Sie können festlegn, ob der Report in der Druckmaske vorausgewählt ist oder ob ein Archivdruck erfolgen soll.
Gesperrte Ziele:
Pro Report können einzelne Ausgabeziele gesperrt werden. So ist es möglich interne Listen zu sperren, sodass diese nicht versehentlich an Kunden gesendet werden können.
Ausgabe auf: Geben Sie das gewünschte Standard-Ausgabeziel an und wieviele Exemplare von diesem Report gedruckt werden sollen.
Checkbox "Preview anzeigen": diese Auswahl ist standardmäßig bei allen Reporten gesetzt. Über diese kann gesteuert werden, ob die Vorschau des Reports angezeigt werden soll.
Button "Import": Die "Import"-Schaltfläche in der Report-Verwaltung wird deaktiviert gesetzt, wenn ein Benutzer nicht autorisiert ist Reporte zu ändern.
Reiter "Report Zuordnung":
Sie können hier pro Kunde definieren, wie der aufgerufene Report ausgegeben werden soll. Die Angaben hier übersteuern die Angaben in der Druckmaske.
Wird der Report gedruckt, können Sie hier pro Kunden die gewünschte Anzahl der Exemplare angeben.
Bei Versand per Email kann explizit eine Email-Adresse angegeben werden, an die dieser Report geschickt werden soll.
Bei den Report-Zuordnungen in der Report-Verwaltung können auch Kombinationen aus verschiedenen Kriterien verwendet werden. Die Kombinationen werden beim Druck in folgender Reihenfolge durchsucht:
1. Kunde-Artikelreferenz
2. Kunde-Artikel
3. Kunde-Artikelgruppe
4. Kundengruppe-Artikelreferenz
5. Kundengruppe-Artikel
6. Kundengruppe-Artikelgruppe
7. Lieferant-Artikelreferenz
8. Lieferant-Artikel
9. Lieferant-Artikelgruppe
10. Artikelreferenz
11. Artikel
12. Kunde
13. Lieferant
14. Artikelgruppe
15. Kundengruppe
In den Reportzuordnungen kann nun eine Default-Zuordnung erfasst werden. Diese dient als Fallback, falls keine andere passende Zuordnung gefunden wird.
Außerdem können Zuordnungen ohne Druckziel gespeichert werden, sodass unngewollte Ausdrucke explizit verhindert werden können.
In den Reportzuordnungen kann nun eine Default-Zuordnung erfasst werden. Diese dient als Fallback, falls keine andere passende Zuordnung gefunden wird.
Außerdem können Zuordnungen jetzt ohne Druckziel gespeichert werden, sodass ungewollte Ausdrucke explizit verhindert werden können.
Reiter "Dateigruppen":
Dateigruppen legen Sie unter Dateiverwaltungsgruppe an.
Reiter "Benutzereinstellungen":
Für den ausgewählten Report kann hier pro Benutzer ein Ausgabeziel festgelegt werden - welcher Drucker soll für diesen Benutzer zugeordnet werden bzw. bei Ausgabe in eine Datei - welches Dateiformat und auf welchem Pfad wird die Datei gespeichert.
Sind Reportzuordnungen pro Kunde hinterlegt und Sie möchten den Druck bei einem Benutzer ausnahmsweise auf einen anderen Drucker ausgeben als der hier standardmäßig zugeordnete, dann würden Sie die Reportzuordnungen pro Kunde verlieren, wenn Sie direkt in der Druckmaske einen anderen Drucker wählen. In diesem Fall müssen Sie vor dem Druck hier in der Reportzuordnung für den Benutzer den ausnahmsweise gültigen Drucker zuordnen, dann den Druck des gewünschten Reports starten, und anschließend hier wieder den Standard-Drucker umstellen. Dies ist natürlich nur bei einem Stapeldruck sinnvoll für verschiedene Kunden mit speziellen Reportzuordnungen.
Hier kann ein Report auch auf verschiedene Drucksegmente aufgeteilt werden. Die Drucksegmente lassen sich über den Button "Segmente" konfigurieren. So können Sie die Seiten eines Beleges auf verschiedenen Drucker ausgeben (z.B. Seite 1 anders als die Folgeseiten) oder verschiedene Schächte eines Druckers zuordnen.
Um eine Standard-Drucksegmentkonfiguration für alle Benutzer anzulegen muss eine neue Benutzereinstellung anlegt werden und das Feld "Benutzer" dabei leer gelassen werden.
Reiter „Dokumente“:
Ordnen Sie Dateien/Bilder hier zu. Diese können per Drag&Drop einfach eingefügt werden oder über rechte Maustaste und Hinzufügen.
Linkmenü:
Kopf:
1: Drucker anzeigen - Alle Reporte
Es wird eine Tabelle angezeigt, in der die Reporte, Drucker und Benutzer gefiltert werden können. Mit einem Doppelklick kann man einen Report in der Reportverwaltung öffnen.
2: Drucker anzeigen - Reporte mit Druckereinstellungen
Der neue Button liefert dasselbe wie der bisherige Button, allerdings zusätzlich mit Filter, sodass nur die Reporte angezeigt werden, zu denen eine Druckereinstellung existiert.
3: Drucker in Benutzereinstellungen prüfen
Wird versucht, auf einem nicht installierten Drucker zu drucken, so erscheint eine Meldung und der Benutzer kann bei Bedarf den Druckvorgang auf dem Standarddrucker ausführen. In der Report-Verwaltung gibt es einen neuen Quicklink, womit Benutzereinstellungen mit nicht installierten Druckern aufgelistet und gelöscht werden können.
Wird über einen der Buttons ein Datensatz ausgewählt, öffnet sich dieser in der aktuellen Maske, der bisher geladene Report wird überschrieben.
Abfragen:
Bitte lesen Sie hierzu das Thema „Abfragen“.
<< neue Abfrage >>: hier können Sie individuelle Abfragen erstellen.
Über "vordefinierte Selektion" können Sie zusätzlich noch individuelle Selektionen festlegen.
Report-Funktionen:
Zusätzlich zur Report-Funktion GetArtikelReferenz wurden 2 neue Funktionen implementiert:
GetArtikelReferenzObjekt(Artikel, Kunde)
GetArtikelReferenzObjekt(IDArtikel, IDKunde)
GetArtikelreferenzObjektOhneZuordnung(Artikel)
GetArtikelreferenzObjektOhneZuordnung(IDArtikel)
Über diese neuen Funktionen können alle Felder der Artikel-Referenz angedruckt werden.
Die Reportfunktion EndTextHolen wurde um einen Parameter erweitert. Dieser ist standardmäßig nicht gesetzt.
Einstellung gesetzt: der Langtext des Endtextes wird mitgedruckt,
Einstellung nicht gesetzt: der Langtext wird nicht gedruckt.
Ab der Version 2.11 gibt es zwei neue Reportfunktionen:
- "GetAktMitarbeiter": gibt den aktuellen Mitarbeiter zurück,
- "GetAktUser": gibt den aktuellen Benutzer zurück.
Es wurde eine Reportfunktion erstellt, die den aktuellen Einkaufspreis zu einem bestimmten Artikel ermittelt (in General.cs - Methode "ErmittleAktuellenEkPreis").
In der BA-Fertigmeldung wurde eine neue Checkbox "AH-Bestellungen bei Ausschuss berücksichtigen" implementiert. Diese ist standardmäßig gesetzt. Sollen Ausschussbuchungen durchgeführt werden, auf die die AH-Bestellungen keinen Einfluss haben, muss dieser Haken entfernt werden. Gutmengen-Buchungen können in beiden Fällen nur über die Mengen durchgeführt werden, für die ein Wareneingang zu den AH-Bestellungen gebucht wurde.
Es wurde eine neue Reportfunktion "InList" eingeführt. Mit dieser kann geprüft werden, ob ein Wert in einer Liste von Werten enthalten ist.
Für Bestände von Positionen, die auf einem Konsignationslager liegen, wird der Lagerplatz nicht mehr automatisch durch den ursprünglichen Lagerplatz ersetzt.
Über eine neue Reportfunktion "GetUrsprungsLagerplatzFuerKonsi" lässt sich der ursprüngliche Lagerplatz zu einem Bestand ermitteln, der aktuell auf einem Konsi-Lagerplatz gebucht ist.
Es wurde eine neue Reportfunktion "KennzeichenHolen" eingeführt, über die mit Angabe eines Artikels und einem Kürzel der Gruppe Kennzeichen geholt werden können. Über einen weiteren optionalen Parameter kann eingestellt werden, ob nur das erste Kennzeichen oder alle Kennzeichen, kommagetrennt, zurückgegeben werden können. Im Standard wird nur das erste Kennzeichen zurückgegeben.
Besonderheiten:
Maildialog / Mailtextvorbelegungen / Reporting allgemein:
Es ist nun möglich eine kontextabhängige Mailtextvorbelegung zu erzeugen. Hierfür können Attribute aus dem dazugehörigen Objekt verwendet werden (bei Aufträgen wäre dies BO_Auftrag). Über die Feldhilfe (Rechtsklick auf z. B. ein Textfeld) können die genauen Namen ermittelt werden.
Außerdem ist es nun möglich, im Report über den Parameter "Kopie" zu identifizieren, ob das aktuelle Dokument das Original oder eine Kopie ist, sodass man beim zeitgleichen Druck von mehreren Exemplaren ab dem 2. Ausdruck einen Kopie-Vermerk andrucken kann. Um im Report auf den Wert zugreifen zu können, wird folgender Ausdruck verwendet: GetParameter("Kopie").
Detaillierte Preiskonditionen können über folgende Felder angedruckt werden:
Nettopreis: Majesty.PreisMitRabatt
Sonderrabatt: Majesty.Rabatt
Sonderpreis: Majesty.PreisherkunftPreiskondition.Preisherkunft.EinzelPreisAktuell.Wert
Listenpreis: Majesty.Artikel.VerkaufspreislistenSlots.VKSlot1.VK
Es kann über die neue Reportfunktion "GetReportZuordnung" die verwendete Report-Zuordnung ermittelt werden. So kann mit folgendem Code zum Beispiel im Angebots-Report die E-Mail-Adresse aus der Report-Zuordnung angedruckt werden:
"GetReportZuordnung("ANGEBOT", GetData("Majesty.Angebot.Kunde")).Email".
Beim Druck von Text in einer AdvancedTextBox können nun auch aufeinanderfolgende Leerzeichen angedruckt werden.
In der Report-Auswahl sind zusätzliche Dateitypen für den Dateidruck auswählbar:
XLSX, BMP, GIF, JPG, PNG, TIFF, EMF.
Es gibt eine neue Parameter-Einstellung über die gesteuert werden kann, ob die E-Mail-Adresse aus Reportzuordnungen beim Druck geladen wird, auch wenn die Druckeinstellungen manuell geändert wurden (Parameter-Einstellung - Allgemein - Druck - Haken setzen bei "Email-Adresse aus Reportzuordnungen laden trotz geänderter Druckeinstellungen").
Die Funktionen, die mit "AdresseHolen" beginnen, wurden so erweitert, dass die ID der gewünschten Sprache für die Ermittlung der Anrede sich optional angeben lässt.
Die Reporte, in denen die Anrede in einer anderen Sprache erscheinen soll, müssen ggf. angepasst werden.
Es gibt eine neue Reportfunktion "AdresseHolenInSprache".
Die Signatur der Funktion sieht so aus:
public static string AdresseHolenInSprache(IAdresse xAdresse, BO_Base xAnsprechpartner_allg, Guid xIdSprache, bool xHeimatLandAndrucken = false, bool xOneline = false)
Über die neue Reportfunktion "GetLieferdatumIntern" (Auftragposition.Lieferdatum, Auftrag.LieferdatumIntern, Auftrag.KwAndrucken) kann das Feld "Auftragposition.Lieferdatum" bzw. "Auftrag.LieferdatumIntern" in Abhängigkeit der Checkbox "Auftrag.KwAndrucken" gedruckt werden.
Wird beim Datei-Druck kein sinnvoller Dateipfad gefunden, wird dem Benutzer eine Meldung angezeigt, in der erklärt wird, wo ein solcher Pfad hinterlegt werden kann.
Es ist möglich eigene Variablen zu definieren, die dann als Parameter an den Report übergeben werden.
Die Variablen sind pro Report in der Reportverwaltung definierbar. Jede Variable hat einen Namen, einen Typ (Text, Zahl, Datum, Logischer Wert) und einen Standardwert.
Im Report kann die Variable über die Funktion "GetParameter(var_Variablennamen)" aufgerufen werden.
Für den Druck können die Werte der Variable überschrieben werden.
Über die Reportfunktion "GetBestellungZuArtikel" kann künftig im Reportgenerator eine offene Bestellung ermittelt werden.
Über die Reportfunktion "getBestellpositionZuArtikel" kann künftig im Reportgenerator die letzte offene Bestellposition ermittelt werden.
Die Reportfunktion "GetGebrauchsanweisung(IArtikel xArtikel, IArtikelgruppe xArtikelgruppe, IKunde xKunde = null, ISprache xSprache = null)" liefert die passende Gebrauchsanweisung. Dabei hat Artikel Vorrang vor Artikelgruppe und Kunde Vorrang vor Sprache. Es wird die erste passende Gebrauchsanweisung zurückgegeben. Kunde und Sprache sind optional. Wird kein Kunde übergeben, so werden alle Datensätze mit Kundenzuordnung ignoriert. Wird keine Sprache übergeben, so wird die Kunden-Sprache oder als Fallback die System-Sprache verwendet.
Die Reportfunktion "ErmittleAktuellenEkPreis()" wurde so erweitert, dass ein bool-Wert als dritter Parameter übergeben werden kann. Dieser ist standardmäßig "False", sodass die bisherige Funktion erhalten bleibt. Wird dieser allerdings auf "True" gesetzt und kein Preis zum Artikel gefunden, wird der geringste gültige Staffelpreis zurückgegeben.
Links: Report Gruppen
03/2024