Bestellerfassung

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Bestellerfassung

Aufruf der Maske:

Einkauf - Bestellung - Erfassung

 

Nummernkreis:

Nummernkreis: BESTELLUNG

 

Firmenparameter:

Optionen - Einstellungen - Parameter-Einstellungen

 

FP Bestellung

 

Die automatische Preisfindung für Mustersendungen/Musterbestellungen kann über den jeweiligen Parameter ausgeschaltet werden. In diesem Fall ist für den Artikel der vorgeschlagene Preis 0, es kann dann manuell ein Preis eingegeben werden.

 

Über den Firmen-Parameter lässt sich einstellen, ob die in den Belegen erfassten Einkaufspreise in den Stamm zurückgeschrieben werden sollen. Jede Änderung kann in einer Oberfläche noch überarbeitet werden.

 

Disposition: Wird eine Bestellung erzeugt kann über den Firmen-Parameter "Lager - Disposition" (Automatische Kommissionierung von offenen, nicht zugeordneten Kundenaufträgen beim Erzeugen von Bestellungen)automatisch die offenen, nicht anderweitig kommissionierten Kundenaufträge dieser Bestellung zugewiesen werden. Die ältesten Aufträge werden demzufolge zuerst zugeteilt. Sollte in der Liste dieser Auftragspositionen Einträge sein, die mit der Bestellmenge nicht gedeckt werden können, werden diese übersprungen.

 

Ist der Parameter "Einkauf / Bestellung / Liefertermin der Bestellposition: heutiges Tagesdatum + Wiederbeschaffungszeit" gesetzt, wird bei der manuellen Erfassung von Bestellpositionen der Liefertermin anhand von Bestelldatum und Wiederbeschaffungszeit vorbelegt. Ist der Parameter nicht gesetzt, bleibt das Lieferdatum leer.

 

In der Bestellung wird bei gesetztem Parameter "BESTELLUNG_LieferantenArtikelPreisPruefung" bei Eingabe eines Artikels geprüft, ob dieser Artikel über Einkaufskonditionen bei einem Lieferant verfügt. Ist dies nicht der Fall, erscheint eine Meldung.

 

Bei der Erstellung einer Bestellung aus einem Auftrag werden bei gesetztem Parameter "Einkauf>Wizards>Bestellung aus Auftrag erzeugen: nur Lieferanten mit EK-Preis vorschlagen" nur Lieferanten vorgeschlagen, zu denen ein EK-Preis ermittelt werden kann. Bei nicht-gesetztem Parameter werden auch Lieferanten vorgeschlagen, bei denen zu einem Artikel nur eine Artikel-Referenz zu einem Lieferanten (genau eine) und kein Artikel-Lieferanten-Preis vorhanden ist.

Der Parameter ist im Standard so eingestellt, dass Lieferanten ohne EK-Preis nicht vorgeschlagen werden.

 

Vorgehensweise/Ablauf:

Hinweise zur Menübedienung bzw. zu den Funktionstasten lesen Sie bitte unter diesen Online-Themen nach.

 

BestellerfassungNeu

 

Reiter "Basisdaten":

Ordnen Sie den Lieferanten zu, für den Sie die Bestellung erzeugen möchten. Die Daten werden aus dem Lieferantenstamm eingelesen.

Beim Auswählen eines Lieferanten wird der Hauptlieferant automatisch geladen.

 

Spezifische Daten für diese Bestellung wie Thema, Bestelldatum und -nummer des Lieferanten etc. füllen Sie manuell aus.

 

Bestellart: Standard, Sonderbestellung, Musterbestellung, Reklamation, Rahmenbestellung oder AH-Bestellung.

 

Bei Eingabe einer Rahmen-Bestellnummer werden alle zugehörigen Abruf-Bestellungen und darauf basierende Belege angezeigt.

 

Im Belegkopf der Bestellungserfassung wird neben dem Positionswert auch der Mindestbestellwert des Lieferanten angezeigt.

 

In der Bestellung wird der Bestellstatus mit angezeigt: offen/teilbeliefert/komplettbeliefert/gemahnt.

 

In allen Verkaufs- und Einkaufsbelegen ist es möglich, einen Ansprechpartner auszuwählen, ohne einen Kunde eingetragen zu haben. Nach Auswahl eines Ansprechpartners wird der Kunde / Lieferant automatisch gesetzt.

 

Wird im Belegkopf der Liefertermin geändert, erscheint eine Übersicht über alle Positionen mit den aktuellen Lieferterminen. Hier können einzelne Positionen ausgewählt werden, für die der Liefertermin aus dem Belegkopf übernommen werden soll. Für Belegpositionen, die keinen Liefertermin haben (01.01.0001), wird bei Änderung des Liefertermins im Kopf dieser automatisch in die Position übernommen.

Dieses Verhalten wurde implementiert für Angebot, Auftrag, Anfrage, Bestellung.

 

Bei der Zuordnung von Kundenaufträgen zu Bestellungen erscheint eine Warnung, wenn im Kundenauftrag das Kennzeichen 'Dispo verhindern' gesetzt ist.

 

Bei Bestellungen ist es jetzt möglich, diese mit dem Haken "Dispo verhindern" zu kennzeichenen. Dadurch werden die Belege von der Disposition nicht beachtet.

 

Das Beleginfo-Label wird in der Bestellerfassung  rot angezeigt, wenn der Mindestbestellwert des Lieferanten unterschritten wird.

 

Wenn nachträglich ein bestätigter Liefertermin geändert wird, kann über eine nachfolgende Abfrage ("Wurde die Terminänderung vom Lieferant initiiert?", Antwort = ja) ein Eintrag in ein Termverschiebungslog vorgenommen werden. Dieses ist über einen Button "bisherige Termine" neben dem Lieferdatum einsehbar.

 

Wenn über die Bestellschnellbearbeitung oder die Bestellerfassung-Positionen ein bestätigter Liefertermin eingepflegt wird, dann wird dieser Termin auch in das Feld "ursprünglich bestätigter Liefertermin" übernommen, falls dort noch kein Eintrag existiert.

 

Reiter "Positionen":

BestellerfassungPositionen

 

Für die Erfassung der Positionen stehen nochfalls verschiedene Seiten zur Verfügung. Im unteren Bereich erfolgt die Eingabe der Daten; nach dem Speichern werden im oberen Bereich des Reiters die gespeicherten Positionen tabellarisch angezeigt.

 

Auftragsnummer/Position:
Kundenauftragsbezogene Bestellungen: Es kann in der Bestellerfassung direkt eine Kundenauftragsnummer und Positionsnummer eingetragen werden, um Ware speziell für einen konkreten Kundenauftrag zu bestellen. 

Außerdem ist es möglich, über einen Parameter auf Basis von Bestell-Lieferterminen direkt die zugehörigen Kundenauftrags-Liefertermine mit zu aktualisieren. Der Parameter ist in den Parameter-Einstellungen unter Einkauf \ Bestellung zu finden.

 

Der Auftrag wird dann dieser Bestellposition als Kommission zugeordnet. Hat eine Bestellposition genau eine Kundenauftragszuordnung, wird diese auf dem Reiter Basisdaten angezeigt. Hat sie keine oder mehrere Kundenauftragszuordnungen, bleibt dieses Anzeigefeld für den Auftrag leer. Wird bei Neuanlage einer Bestellposition ein Kundenauftrag ausgewählt, der bereits einer anderen Bestellposition zugeordnet ist, kann der Anwender entscheiden, ob diese Kundenauftragposition der neuen Bestellposition zugeordnet werden soll.

 

Wird die Menge einer Bestellposition, der eine Auftragposition zugeordnet ist, auf 0 gesetzt, erscheint eine Abfrage, ob die Zuordnung im Auftrag gelöscht werden soll.

In der Bestellposition erscheinen bei der Zuordnung der Kundenaufträge keine Auftragpositionen, die komplett bereitgestellt sind.

Ist bei der Erfassung einer Bestellposition die erfasste Menge geringer als die Mindestbestellmenge aus dem Lieferanten-Preis, erscheint eine Meldung.

 

Beim Erfassen von Artikeln in Bestellpositionen wird ab der Version 2.14 nach offenen Angeboten zum Lieferanten und Artikel gesucht. Dabei gibt es die Möglichkeit die Anfragenposition in eine Bestellposition zu übernehmen.

 

Seite "Artikeldaten":

Erfassen Sie hier ihre Artikel mit Menge, EK und Rabatt.

Wird der Preis einer Bestell- oder Anfrageposition von Hand eingetragen, wird dieser als Artikellieferantenpreis gespeichert, wenn Sie die entsprechende Abfrage mit "JA" beantworten.

Siehe Lieferanten-Preise aktualisieren.

 

Auf allen VK- und EK-Belegen wurde bei der Positionserfassung hinter dem Feld Einzelpreis (Netto) ein "?"-Ikon aufgenommen. Nach dem Klick auf dieses Ikon wird die Preisherkunft und das letzte Änderungsdatum des Preises in einer kleinen Infomaske angezeigt.

Kommt der Preis aus einer Stammdatentabelle, wird beim Klick auf den Button "Preis anzeigen" die entsprechende Preismaske geöffnet. Hat die letzte Änderung des Preises ein gewisses Alter, einstellbar über die Firmen-Parameter "Verkauf->Anzahl der Tage für farbliche Hervorhebung des Ikons für das VK-Preisdatum" bzw. "Einkauf->Anzahl der Tage für farbliche Hervorhebung des Ikons für das EK-Preisdatum", wird das Ikon und das Feld für den Verkaufs- bzw. Einkaufspreis rot dargestellt. Wird bei diesen Firmenparametern "0" eingetragen, ist diese Farben-Funktionalität für den entsprechenden Bereich ausgeschaltet.

 

Wird in der Bestellung eine Position angelegt und eine Menge eingetragen, so wird ein Preis vorgeschlagen. Nun kann das Feld des Einzelpreises und das "?" rot aufleuchten. Dies bedeutet, dass es eine bessere Staffel gibt, die auf dem "?" angezeigt wird. So wird dem Benutzer die Möglichkeit gegeben evtl. mehr zu bestellen jedoch Geld einzusparen. Diese Funktionalität exisiert auch in der Dispostion. Hier werden unter den Bestellvorschlägen ebenfalls die nächst höheren Staffeln angezeigt.

 

Bei der Erfassung von Bestellungen wird bevorzugt die Bezeichnung zum ausgewählten Lieferant verwendet. Existiert diese nicht, so wird die Standard-Bezeichnung aus dem Artikel übernommen. Existiert beides nicht, so wird keine Bezeichnung geladen. Existieren mehrere mögliche Bezeichnungen zu Artikel und Lieferant, so wird eine Auswahl angezeigt.

 

Liefertermin: tatsächlicher Liefertermin der Bestellposition.

Wunschtermin: In der Bestellpositionserfassung kann der Wunschtermin eingetragen werden.

Bei einer Bestellanlage aus der Disposition wird der Wunschtermin und das Lieferdatum immer mit den gleichen Werten gefüllt.

 

Das Positions-Lieferdatum wird mit dem Lieferdatum aus der Kopfmaske gefüllt, falls kein Positions-Lieferdatum hinterlegt ist.

Dies betrifft die Bereiche Angebot, Auftrag, Anfrage und Bestellung.

In den jeweiligen Berichte-Masken gibt es nun die Sortiermöglichkeit nach Liefertermin.

 

Ursprünglich bestätigter Liefertermin: In der Bestellerfassung auf dem Reiter Positionen/Artikeldaten gibt es ab der Version 1.20 unterhalb des Feldes Wunschtermin ein weiteres Datumsfeld. Dieses Feld dient später als Basis der Liefertreueauswertung des Lieferanten.

 

Feld "Restmenge":

Auf dem Reiter "Positionen" der Masken "Auftragserfassung" und "Bestellerfassung" wird unter dem Feld "Gesamtpreis (Netto)" das Feld  "Restmenge" angezeigt. Sollte der aktuelle Beleg ein Rahmenauftrag/eine Rahmenbestellung sein, wird die Rahmen-Restmenge angezeigt.

 

ButtonMengenumrechnung

In der Maske für die erweiterte Mengeneingabe wurde für die Bestellposition und die Wareneingangsposition ein Button zum manuellen Aufheben des festen Verhältnisses aus den Stammdaten zwischen Eingabe-Mengeneinheit und Basis-Mengeneinheit implementiert. Nach Aktivierung kann der Vorschlag der Einheiten-Umrechnung überschrieben werden.

Über den Parameter "Einkauf - Wareneingang/Bestellung - automatisches Öffnen der Mengenumrechnung bei unterschiedlichen Mengeneinheiten" kann eingestellt werden, ob sich diese Maske der erweiterten Mengeneingabe beim Setzen/Ändern der Menge automatisch öffnet, wenn die Einkaufs-Mengeneinheit und die Lager-Mengeneinheit unterschiedlich sind.

 

Seite "Rabatte":

Es können bis zu drei Rabatte pro Position zugeordnet werden.

 

Seite Zuschläge:

Für jede Bestellposition können beliebig viele Zuschläge erfasst werden.

 

Bei der Erfassung von mengenbezogenen Zuschlägen in Einkaufsbelegpositionen kann zwischen verschiedenen Mengeneinheiten gewählt werden, sofern diese im Artikelstamm in der Umrechnung gepflegt sind.

 

Seite "Einteilung":

Wird die Menge zu unterschiedlichen Terminen geliefert können Sie hier eine Einteilung vornehmen, wieviel Stück zu welchem Datum geliefert werden.

 

Seite "Zusatzdaten":

Hier kann ein Lieferanten-Bestelldatum und eine Lieferanten-Bestellnummer pro Position angegeben werden. Dies übersteuert die Angaben in den Basisdaten der Bestellung, hat also höhere Priorität.

 

Wunschcharge:

In den Masken Angebot, Auftrag und Bestellung gibt es jeweils ein Feld "Wunschcharge".

Wird beim Wareneingang eine andere Charge eingegeben als ursprünglich in der Bestellung hinterlegt, erscheint eine Warnmeldung. Der Wareneingang kann trotzdem verbucht werden.

 

Wunschlagerplatz:

Für die Bestellposition kann ein Wunschlagerplatz gepflegt werden. Dieser wird in den Bestellvorschlägen in der Disposition entsprechend vorbelegt. Bei Bestellvorschlägen für das Hauptlager wird der Wunschlagerplatz mit dem Artikel-Standard-Lagerplatz vorbelegt. Bei Bestellvorschlägen für Lager mit Mindestbestand wird der Wunschlagerplatz mit dem entsprechenden Lager vorbelegt.

Bei einem Wareneingang (Direktanlage oder über Assistent) wird der Lagerplatz auf Basis des Wunschlagerplatzes der Bestellposition vorgeschlagen, falls dieser gefüllt ist. Ist dieser nicht gefüllt, erfolgt ein Vorschlag auf Basis der bisherigen Vorschlagslogik mit Füllstand.

In der Artikel-Sidebar wird der Mindestbestand angezeigt. Gibt es mehrere Lagerplätze für diesen Artikel, erscheint hier ein Summen-Zeichen, da dies dann der kumulierte Wert aller Mindestbestände ist.

Über die Maske Lager/Mindestbestandunterschreitungen wird eine Liste mit allen Lagerplätzen angezeigt, deren aktueller Bestand kleiner ist als der Mindestbestand.

 

Die Meldung zur Unterschreitung des Mindestbestellwertes zeigt an, welcher Betrag noch bis zum Erreichen des Mindestbestellwertes fehlt  (betrifft Aufträge, Angebote, Anfragen und Bestellungen).

 

In der Bestellposition kann das Wunsch-Verfallsdatum gepflegt werden.

Beim Wareneingang wird die Wunschcharge und das Wunsch-Verfallsdatum der Bestellposition vorgeschlagen.

 

 

Seite "Druck":

Sie können zum Artikel eine Gruppen-Überschrift eingeben und drucken lassen und über eine Checkbox auswählen, ob Fremdnummern mit ausgedruckt werden sollen.

 
Seite "Beistellteile":

Ordnen Sie hier ihre Beistellteile zu, die mit der Bestellung an den Lieferanten geliefert werden.

 

Seite "Logbuch":

 

Seite "AH-Arbeitsgang":

 

Seite "AH-Arbeitsgänge":

 

Seite "Kundenaufträge"

Im Betriebsauftrag und in der Bestellposition gibt es einen neuen Reiter 'Kundenaufträge'. Hier werden in der oberen Tabelle alle offenen Auftragspositionen angezeigt, die noch keinem Betriebsauftrag und keiner Bestellposition zugeordnet sind. In der unteren Tabelle werden alle Auftragspositionen angezeigt, die diesem Betriebsauftrag bzw. dieser Bestellposition zugeordnet sind. Über die Pfeiltasten kann die Zuordnung der Auftragsposition zum Betriebsauftrag bzw. zur Bestellposition gesetzt oder gelöst werden.

 

Seite "Betriebsaufträge":

Sie können hier einer Bestellosition eine Betriebsauftrag-Kommission zuordnen.

 

Seiter "Unterpositionen":

 

Seite "Abrufe":

Hier werden Abrufe zu einer Rahmenbestllung angezeigt.

 

Seite "Dokumente":

 

 

Reiter "Preisfindung":

Hier werden die Währung, die Umrechung, das Mehrwertsteuer-Kennzeichen und der Hausrabatt aus dem Lieferantenstamm eingelesen, können aber für diese Bestellung auch angepasst werden.

In allen Einkaufs- und Verkaufs-Belegen kann der Prozentwert des Hausrabattes auf dem Reiter Preisfindung oder auf dem Reiter Fußdaten eingegeben werden.

 

Reiter "Zusatzdaten":

Zahlungs- und Lieferbedingung werden aus den Stammdaten eingelesen, können aber wiederum auch geändert werden für diesen Beleg.

Sie können zusätzlich noch einen unbegrenzt langen Bemerkungstext hinterlegen.

 

Reiter "Texte":

Vor- und Endtexte des Anfrage - hier wird standardmäßig der Textbaustein ANFVORTEXT1 und ANFENDTEXT1 eingelesen. Sie können andere Textbausteine einlesen oder die bestehenden auch ändern oder ergänzen.

 

Reiter "Lieferanschrift":

Sie können hier zunächst beim Feld "Typ" wählen, ob eine eigene Adresse, eine Kundenadresse oder eine Lieferantenadresse hinterlegt werden soll.

Je nachdem, welcher Typ gewählt wird, stehen für die Eingabe die entsprechenden Felder zur Verfügung:

- bei eigene Adresse - Suchbegriff und Anschrift,

- bei Kundenadresse - Kunde/Nummer und Anschrift,

- bei Lieferantenadresse - Lieferant/Nummer und Anschrift.

Zusätzlich steht hier ebenfalls ein Bemerkungsfeld für unbegrenzt langen zusätzlichen Text zur Verfügung.

 

Reiter "Fußdaten":

Zeigt den Warenwert der Positionen an, den Warenwert der Positionen abzüglich Positionsrabatten, den Hausrabatt und den Warenwert nach Abzug der Rabatte.

Außerdem stehen Ihnen hier noch fünf weitere Felder für Zuschläge oder Rabatte zur Verfügung (Zuschlag).

 

Button Hausrabatt in Positionsrabatt

In den Erfassungsmasken für Anfrage/Bestellung und Angebot/Auftrag wurde auf dem Reiter Fussdaten ein Button eingeführt, um den Hausrabatt als Positionsrabatt zu übertragen. Es kann ausgewählt werden, ob dieser Hausrabatt in den Positionsrabatt 1, 2 oder 3 übertragen werden soll.

 

In den Verkaufs- und Einkaufsbelegen wurde hinter dem Kopfzuschlag6 im Reiter "Fußdaten" ein Button mit Tachenrechner-Symbol implementiert. Beim Klick darauf erscheint eine Maske zur Erfassung von prognostizierten Versandkosten. Hier werden diejenigen Artikel aus den Versandart-Kosten aufgelistet, deren Land und Ländergruppe zur Versandart und zum Versandland des Belegs passen. Die Menge pro Artikel kann hier eingetragen werden. Beim Klick auf "Übernehmen" wird der Gesamtpreis der Verpackung berechnet und als Kopfzuschlag6 des Belegs eingetragen. Der ausgewählte Datensatz für Kopfzuschlag6 wird belegt mit dem in der Versandart-Tabelle hinterlegten Kopfzuschlag mit dem entsprechenden Zuschlagstext.

 

Reiter „Dokumente“:

Ordnen Sie Dateien/Bilder hier zu. Diese können per Drag&Drop einfach eingefügt werden oder über rechte Maustaste und Hinzufügen.

 

 

Die einzelnen Datensätze werden hier mit <F2> oder über das Diskettensymbol in der Symbolleiste gespeichert.

 

Linkmenü:

Kopf:

1: Bestellung duplizieren: rufen Sie eine Bestellung auf, die Sie duplizieren möchten. Über das Linkmenü können Sie hier eine 1:1-Kopie erzeugen mit einer neuen Bestellnummer, bei der Sie dann nur noch den neuen Lieferanten einlesen lassen und evtl. Daten ergänzen oder ändern. Nähere Informationen finden Sie unter Duplizierfunktion.

 

2: Kontaktentwicklung: siehe Kontaktentwicklung.

 

3: Lieferantenlieferschein erzeugen

 

4: Lieferantenmahnung erzeugen:

 

5: Lieferantenrechnung erzeugen: Lieferantenrechnung aus Bestellung oder Wareneingang erzeugen.

 

6: Wareneingang erzeugen: Wareneingang aus Bestellung erzeugen.

 

7: Abrufbestellung erzeugen:

Aus Rahmenaufträgen/-bestellungen können über diesen Quicklink Abrufaufträge/-bestellungen erzeugt werden.

In der Disposition werden, falls Rahmenaufträge/-bestellungen bestehen, diese bei der Erzeugung von Bestellvorschlägen zuerst bedient.

 

8: Logbuch: Bestell-Logbuch.

 

9: UstId-Prüfptotokoll: Umsatzsteuer-Prüfprotokoll.

 

10: Zeige Bestellungen für Lieferant: lesen Sie in die Bestellmaske nur einen Lieferanten ein oder sie rufen eine bestehende Bestellung auf, so werden ihnen über diesen Menüpunkt alle bereits erfassten Belege zu diesem Lieferanten tabellarisch angezeigt. Über <Enter> können Sie aus der Tabelle direkt einen Vorgang öffnen.

 

11: LiefLS-Positionen zu Bestellung

Es werden Lieferanten-Lieferscheinpositionen zur Bestellung angezeigt.

Über neue Reportfunktionen können diese Lieferanten-Lieferscheinpositionen angedruckt werden:

- GetLLSPositionenZuBestellung (Übergabeparameter: Bestellung),

- GetLLSPositionenZuBestellposition (Übergabeparameter: Bestellposition),

- GetBeistellLLSPositionenZuBeistellteil (Übergabeparameter: BestellpositionBeistellteil).

 

12: Etikettendruck

 

13: Etikettendruck für Beistellteile

 

14: Archivnummer hinterlegen

 

Positionen:

15: Restmengen ändern:

Im Auftrag und in der Bestellung können über diesen Menüpunkt die Restmengen entweder auf 0 gesetzt werden (Position wird storniert) oder die Restmenge kann geändert werden. Anschließend wird automatisch die Druckfunktion gestartet um manuell eine Storno-Mitteilung auszudrucken.

 

Im Auftrag und in der Bestellung erscheint nach Schliessen des Quicklinks zur Restmengen-Änderung eine Frage, ob die Druck-Auswahlmaske geöffnet werden soll. Diese Frage kann der Anwender vorbelegen.

 

Wenn bei der Funktion "Restmenge ändern" in der Bestellposition und beim Beantworten der Frage "Auftragskommission auf andere Bestellung umbuchen und dabei Restmenge der eigentlichen Bestellung auf 0 setzen?" mit Ja geantwortet wird, erscheint nun die Frage, ob der Storno im Logbuch protokolliert werden soll. Wird diese Frage ebenfalls mit Ja beantwortet, dann wird ein Logbuch-Eintrag mit Bestellposition, Erfasser, Stornodatum und Stornomenge geschrieben.

Mittels der neuen Druckmaske Bestell-Stornologbuch kann dieses Logbuch gedruckt werden. Hier kann nach Lieferant, Stornodatum, Erfasser und Druckstatus selektiert werden. Es wird automatisch pro Lieferant ein Druckjob erstellt, so dass das Storno-Logbuch ebenfalls per E-Mail an den Lieferanten gesendet werden kann.

 

Wird in einer Abrufbestellung die Restmenge über "Restmenge ändern" reduziert, erscheint eine Abfrage, ob die Restmenge in der Rahmenbestellung entsprechend um die geminderte Menge erhöht werden soll.

 

Beim Stornieren oder Ändern einer Bestellposition über den Quicklink "Restmenge ändern" kann anschließend über eine Abfrage der Druck gestartet werden. Hier wird nun der Stornodruck angesteuert und es werden nur die gerade stornierten Stornopositionen angedruckt.

 

16: Bestellposition splitten:

Es ist möglich, beim Abruf einer Rahmenbestellung die Bestellposition in mehrere Positionen zu splitten.

Beim Splitten von Bestellpositionen wird in der Splitting-Maske die Möglichkeit "Preise übernehmen" oder "Preise neu ermitteln" nicht angezeigt.

 

17: Wareneingänge anzeigen:

In der Bestellerfassungs-Maske wurde ein neuer Quicklink "Wareneingänge anzeigen" implementiert. Damit werden zur aktuell ausgewählten Bestellposition die Wareneingangspositionen tabellarisch anzeigt. Beim Doppelklick auf eine Wareneingangsposition wird der entsprechende Wareneingang geöffnet.

 

18: LiefLS-Positionen anzeigen

 

1:9 Zeige Bestell-LLS-Positionen zu Beistellteil

 

20: Splittmaske mit Beistell-LLS-Positionen

 

EDI:

21: EDI-Exportdatum zurücksetzen

 

Abfragen:

Bitte lesen Sie hierzu das Thema Abfragen.

 

 

Die einzelnen Datensätze werden hier mit <F2> oder über das Diskettensymbol in der Symbolleiste gespeichert.

 

 

Druckmöglichkeiten:

Über <Strg+D> oder das Druckersymbol in der Menüleiste kann eine Liste der bereits angelegten Datensätze ausgedruckt werden.

 

 

Besonderheiten:

Mit dem Firmenparameter unter "Anfrage" bzw. "Bestellung" kann eingestellt werden, ob Preise, die in der Anfrage oder in der Bestellung eingegeben werden, im Artikel-Lieferanten-Preis als Basispreis oder als Staffelpreis angelegt werden sollen.

 

Aus der Anfrage-/Bestellpositionserfassung heraus können Artikel-Lieferanten-Preise angelegt werden.

Ist für diese Lieferanten-Artikel-Kombination noch kein Preis vorhanden, wird der Preis aus der Anfrage- bzw. Bestellposition als Preis für die Mengenstaffel ab Menge 0 übernommen. Ist bereits ein Preis vorhanden, wird die Mengenstaffel ab Menge 0 mit diesem Preis aktualisiert, wenn die Frage nach Aktualisierung bejaht wird.

 

Wird eine Bestellung zu einem Artikel erfasst, der bereits in einer Rahmenbestellung enthalten ist, wird immer die Rahmenbestellung automatisch zugeordnet und die Bestellung als Abruf geführt.

 

Bei der Meldung zur Unterschreitung des Mindestbestellwertes ist sichtbar, welcher Betrag noch bis zum Erreichen des Mindestbestellwertes fehlt (betrifft Aufträge, Angebote, Anfragen und Bestellungen).

 

Beim Löschen einer Bestellposition mit kommissionierten Auftragspositionen werden die Zuordnung dieser Auftragspositionen gelöscht, sodass diese Auftragpositionen anderen Bestellpositionen zugeordnet werden können.

 

Bei der Zuordnung von Kundenaufträgen zu Bestellungen erscheint eine Warnung, wenn im Kundenauftrag das Kennzeichen "Dispo verhindern" gesetzt ist.

 

Es wurde eine neue Eigenschaften für Aufträge und Bestellungen hinzugefügt: SummeUnbeliefertePositionen und SummeUnbeliefertePositionen_BW. Diese Werte geben die Summe (BW: in Belegwährung) der nicht belieferten Positionen zurück.

 

Die Lieferung von beigestellten Artikeln ist über mehrere Lieferantenlieferscheine verteilt machbar.

Die Überlieferung von beigestellten Artikels ist möglich, sodass ein Lieferanten-Konsignationslager aufgebaut werden kann.

Beim Erfassen einer neuen Bestellposition mit Beistellteilen wird geprüft, ob und wieviel überzähliger Bestand beim Lieferanten liegt. Dieser Bestand wird ggf. angeboten und der bestehende Konsi-Lieferantenlieferschein entsprechend gesplittet. Die bestehende Position bleibt weiterhin der alten Bestellposition zugeordnet, die neue Lieferanten-Lieferscheinposition wird der neuen Bestellposition zugeordnet.

 

Beistellteile zu Bestellposition mit Überlieferung:

1. Wird eine überlieferte Konsi-Lieferantenlieferschein-Position gesplittet, wird die neue Konsi-Lieferantenlieferschein-Position auf die neue Bestellposition verknüpft. Wird diese neue Konsi-Lieferantenlieferschein-Position gelöscht, wird die Menge wieder auf die ursprüngliche Konsi-Lieferantenlieferschein-Position zurückgebucht, sodass diese wieder überliefert und damit im Ursprungszustand ist.

2. Beim Löschen eines Beistellteiles aus einer Bestellung wird gefragt, ob die zugehörige Konsi-Lieferantenlieferschein-Positionen auch gelöscht werden sollen oder ob nur die Verknüpfungen zur Bestellposition aufgehoben werden und diese Konsi-Lieferantenlieferschein-Position dann unverknüpft weiterhin bestehen bleiben sollen. Hat eine der zugehörigen Konsi-Lieferantenlieferschein-Positionen eine Verbrauchsmeldung, kann die Beistellposition nicht gelöscht werden.

3. Nicht zu einer Bestellposition verknüpfte Konsi-Lieferantenlieferschein-Positionen können über einen normalen Wareneingang wieder eingebucht werden. Damit kann das Konsi-Lieferantenlager geleert werden.

4. Die Menge einer Konsi-Lieferantenlieferschein-Position kann maximal um deren Restmenge reduziert werden.

5. Werden mehrere überlieferte KonsiLiefLS-Pos gefunden, erscheint eine Auswahl, welche Positionen gesplittet werden können.

6. Wird die Restmenge einer Bestellposition mit Beistellteilen auf null gesetzt, wird für alle noch offenen Konsi-Lieferantenlieferschein-Positionen die Verknüpfung zu dieser Bestellposition gelöst. Damit können diese Konsi-Lieferantenlieferschein-Positionen per Wareneingang zurückgeholt werden.

7. In der Wareneingangposition wurde ein neuer Reiter "Verbrauchsmeldungen" implementiert. In der Bestellung können über einen neuen Quicklink die Konsi-Lieferantenlieferschein-Positionen angezeigt werden.

8. Im Sachkonto bei historischen Buchungen wird nur noch ein Datensatz pro Wareneingang für einen Konsi-Lieferantenlieferschein angezeigt, sodass die Berechnung des Saldos stimmt.

 

In der Bestellerfassung kann, nachdem automatisch die Mindestbestellmenge geladen wurde, der Wert nachträglich auch reduziert werden.

Es erscheint eine Meldung mit einer Abfrage, dass die Mindestbestellmenge unterschritten wurde und ob die Menge auf die Mindestbestellmenge angepasst werden soll.

 

Beim Erzeugen einer AH-Bestellung werden gleiche Arbeitsgänge aus unterschiedlichen Betriebsaufträgen zu einer Bestellposition zusammengefasst. Dabei wird berücksichtigt, dass jeder dieser Arbeitsgänge eine unterschiedliche Berechnung haben kann (MengeHauptartikel/EntsprichtMengeAHArtikel).

Nach dem Erzeugen der AH-Bestellposition wird in allen AH-Zuordnungen der jeweilige Betriebsauftrag mit dem Status "AH-Bestellung erzeugt" angezeigt.

Wird für einen AH-Arbeitsgang die AH-Bestellposition überliefert, kann die BA-Fertigmeldungsmenge die BA-Restmenge um die entsprechende Überlieferung überschreiten, falls für die überlieferte Bestellposition genau eine AH-Zuordnung vorhanden ist.

 

Wird eine Bestellposition über die Auftrags-Nr. und Auftragspositions-Nr. auf dem Reiter Artikeldaten erfasst oder eine Auftragsposition wird nachträglich über diese Felder auf dem Reiter "Kundenaufträge" zugeordnet, erfolgt eine Prüfung, ob diese Auftragsposition bereits einer Bestellposition zugeordnet ist.

Ist dies der Fall und die Auftragsposition ist bereits komplett oder teilweise einer oder mehreren anderen Bestellpositionen zugeordnet, erscheint ein Hinweis, dass keine Kommissionierung mehr möglich ist bzw. nur noch Teilmengen kommissioniert werden können.

 

Links: Anfrageerfassung,

 

 

12/2023